Neuschwanstein und Neujahr beim DGFC Starzeln

17. 09. 02
posted by: Steffen Pressa

Die Flieger des DGFC Starzeln nahmen die langanhaltende Hochdrucklage am Jahresende zum Anlass, um noch einmal gemeinsam in alpinem Gelände fliegen zu gehen.

Hierfür hatten sich Acht Piloten aus dem Killertal zu einer Tagesausfahrt an den Breitenberg bei Pfronten verabredet. Den Textilfliegern bot sich ein herrliches Bergpanorama über die bayrischen Königsschlösser, den Forgensee und das gesamte Alpenvorland. Bei klirrenden Temperaturen konnten die Piloten wunderbar ruhige Flüge absolvieren. Aufgrund der optimalen Südausrichtung und den bislang ausgebliebenen Schneefällen konnten sogar erste Thermikreise über der gegenüberliegenden Bergkette, der sogenannte Falkenstein, gedreht werden. Die Gemütlichkeit durfte zum Jahresabschluss-Flug natürlich auch nicht zu kurz kommen, sodass in der bewirteten Bergstation noch zünftig eingekehrt werden konnte.

Bereits an Neujahr trafen sich die Piloten des DGFC erneut, um beim traditionellen Neujahrsfliegen wieder in die Luft zu gehen. Petrus hatte für gute Bedingungen im Killertal gesorgt, sodass am Hausberg des DGFC, der Schnaithalde oberhalb von Hausen, geflogen werden konnte. Bedingt durch die Jahreszeit und die tief stehende Sonne konnten leider keine längeren Flüge unternommen werden, es stand jedoch auch die Geselligkeit und die Einstimmung auf das neue Flugjahr im Vordergrund. Nach den ersten Flügen im Jahr 2017 gab es einen kleinen Sektempfang für die anwesenden Piloten.