Ersatztermin Vereinsmeisterschaft 2019

Ausschreibung zur Vereinsmeisterschaft des DGFC Starzeln-Zollernalb 2019


Die folgende Ausschreibung sieht etwas kompliziert aus, lässt sich aber sehr einfach zusammen fassen:

Es geht Ausschliesslich ums Landen, genauer Ziellanden. Ihr "wettet" (natürlich ohne Einsatz) auf eure eigene
Landekünste, d.h. Ihr schätzt vor dem Start, wie genau Ihr euren selbst gewählten Landepunkt erreicht. More risk,
more gain: Je enger Ihr euer Landefenster setzt, desto mehr Punkte gibt es, wenn Ihr es trefft, aber natürlich
auch mehr Risiko, dass Ihr es nicht trefft (was dann 0 Punkte für die Landung bedeutet). Um den "Wettcharakter"
der Aktion hervorzuheben, kleiden wir das Ganze in eine Casinoumgebung und gestalten den Landebereich als
Roulettetisch. Es besteht kein Krawatten- oder Kostümzwang (wer will, darf aber gerne im kleinen Schwarzen fliegen).

Im beiliegenden Dokument "Wertungsbeispiele" (Beiliegendes PDF) werden für die unter 5. aufgelisteten Wertungsrichtlinien Beispiele
gezeigt.

Zeitpunkt des briefing werden wir kurzfristig kommunizieren. Ihr könnt dabei helfen, das Briefing zu verkürzen, indem Ihr
eure erste Wette (Beiliegendes PDF) ausdruckt und ausgefüllt zum Briefing mitbringt. Bitte setzt eure Wetten erkennbar
nach den Regeln (keine Fantasiefiguren oder z.B. 5er Gruppen).

Wertungsmodus

1. Jeder teilnehmende Pilot darf innerhalb des Zeitfensters beliebig viele Wertungsflüge absolvieren.
2. Gewertet werden nur die besten beiden Flüge. Die Summe Punktzahlen der besten beiden Flüge ist das
  Wettkampfsergebnis des Piloten.
3. Gewertet werden ausschliesslich stehende Landungen im markierten Landebereich. Als Landepunkt wird
   der Punkt gewertet, an dem der Pilot zum ersten Mal den Boden berührt.
4. Jeder Pilot setzt vor Beginn eines Fluges (siehe 6) auf seine Landung. Die Punktzahl hängt davon ab,
   wie eng er seinen Landebereich setzt und ob er sein Landeziel erreicht.
5. Gesetzt werden kann folgendermassen:
   5.1. Auf einzelne Zahlen, d.h. der Pilot versucht, das mit der Zahl markierte Landefeld zu erreichen.
        - Setzt der Pilot auf die 0, erreicht er 100 Punkte, wenn er einen der vier mit 0 markierten Felder trifft.
        - Setzt der Pilot auf eine Zahl zwischen 1 und 16, erreicht er 90 Punkte, wenn er das mit der Zahl
          markierte Feld trifft. Sollte er auf einem der Vier mit "schwarz," "rot," "gerade" oder "ungerade"
          markierten Feldern landen, bekommt er 40 Punkte, wenn die von ihm gewählte Zahl das Attribut besitzt.
   5.2. Auf senkrecht oder waagerecht nebeneinanderliegenden Feldpaaren (z.B. 8 und 7 oder 4 und 13). Trifft er
        eines der beiden Felder oder den Grenzbereich, bekommt er 80 Punkte.
   5.3. Auf jede quadratisch angeordnete Gruppe von 4 Zahlen (z.B. 11,6,4 und 5). Trifft er eines der 4 Felder oder
        den Grenzbereich, bekommt er 60 Punkte.
   5.4. Jede aus 8 zusammenhängenden Feldern bestehendes Rechteck (links,rechts, oben oder unten oder mittig).
        Trifft er das gesetzte Rechteck, bekommt er 40 Punkte.
   5.5. Das gesamte Innenfeld (Felder 1-16). Landet er in diesem Bereich, bekommt er 20 Punkte.
   5.6. Ein Attributsfeld (gerade oder ungerade). Trifft er auf das Feld oder im Mittelfeld auf eine
        Zahl, die dieses Attribut besitzt, bekommt er 30 Punkte. Setzt der Pilot auf rot oder schwarz, bekommt er
        25 Punkte bei Erfliegen des Attributs (weil bei rot/schwarz der Zusatzvorteil der nebeneinanderliegenden Felder
        besteht).
6. Jeder Pilot setzt erstmalig beim Briefing seine Wette. Nach absolviertem Flug kann er seine Landepunkte
   bei der Wettkampfsleitung neu setzen. Für die Wertung jedes Fluges wird der letzte der Leitung bekannte Einsatz
   des Piloten zu Grunde gelegt.